80er Outfit: So rockst die Bühne bei der 80ies-Party (2024)

Bunt, bunter, 80er-Jahre - du bist auf der Suche nach dem richtigen Look für deine Zeitreise in die 80er-Jahre? Wir helfen dir aus Schulterpolstern, Karottenhose und Co. das passende Outfit für deine Mottoparty zusammenzustellen.

Inhalt dieses Artikels:

  • Trends und Stilikonen
  • Motto der 80ies: Hauptsache auffallen
  • So sportlich waren die 80ies-Looks
  • Silhouette: Schulter zeigen
  • Karottenhose, Leggings und Co.
  • Die Schuhe der 80ies
  • So schminkst du den Look der 80er
  • 80ies-Hair: Dauerwelle, Vokuhila und viel Volumen

Die 80er:sie waren bunt, schrill, verrückt und bleiben unvergessen. Auffallen war angesagt, Trends wurden geboren und Freiheitsliebe konnte siegen. Für einige ist diese Zeit ein Stück Kindheit, für die jüngeren ein Stück Geschichte aus Erzählungen und Fotoalben. Bei einer 80er-Party geht die Post ab. Dort kannst du erleben, wie sehrder Lebensstil von damals bis heute polarisiert. Wir geben Tipps zum passenden 80ies-Style und macht dich fit für eine schrille Motto-Party zwischen David Hasselhoff und AC/DC.

Die Modetrends der 80er

Die 80er bleiben in Erinnerung. Niemand bekommt die auffälligen Schnitte und schrillen Neonfarben so schnell aus dem Gedächtnis. Denhippen Modetrends konnte man sich schon damals nicht verschließen. Weiße Tennissocken waren ein Muss. Wer sich traute, trug auffällige Schulterpolster und Stirnbänder waren in jedem Fall alltagstauglich. Einige Modetrends von damals haben es auch heute wieder auf die Laufstege geschafft. Bei einer 80er-Party kannst du dich an dieses schrille Jahrzehnt erinnern und dir wird garantiert jede Modesünde verziehen.

Trends und Stilikonen

Die 80er haben nicht nur in Sachen Mode von sich reden gemacht, sondern auch schrille Pop-Ikonen und unvergessliche Hits hervorgebracht. Boy George galt als Paradiesvogel dieser Ära und schrieb mit Culture Club Pop-Geschichte.

Mit "Like a Virgin" sorgte Madonna für einen unvergesslichen Auftritt. Die Fans bekundeten ihre Sympathie mit bauchfreien T-Shirts, Lederarmbändern und überdimensionalen Ketten. Die Musik der 80er wurde auch vom King of Pop geprägt. Mit schwarzen Anzügen, weißen Handschuhen und spektakulären Tanzeinlagen blieb Michael Jackson in Erinnerung

Auch die deutsche Musiklandschaft revolutionierte sich selbst und setzte sich mit der Neuen Deutschen Welle ein eigenständiges wie kurzlebiges Denkmal. Nena ließ "99 Luftballons" steigen und sorgte mit Stirnband und Achselbehaarung für Gesprächsstoff. Die Leichtigkeit des Lebens war zum Greifen nah und wurde auch von Falco, Hubert Kah oder Trio zelebriert.

Die Musik der 80er liefert die perfekte Umrahmung für eine gelungene 80s-Party, für die du nur das passende Outfit finden musst.

Hauptsache auffallen war das Motto der 80er-Mode

Der Dresscode der 80er-Party gibt eine klare Richtung vor. Auffallen ist angesagt. Du bekommst die Chance, den biederen Business-Look abzulegen und deine wilde und bunte Seite zu zeigen.

Schau in deinen Kleiderschrank! Mit Sicherheit fristet dort so mancher Fehlkauf ein Schattendasein. Bunte und auffällige Muster passen perfekt zum 80s Style. Mit Schulterpolstern oder Steppnähten kannst du die Kleidung mit wenigen Handgriffen stilgerecht aufpeppen.

Gibt dein Kleiderschrank keine passenden Kleidungsstücke her, frage einfach deine Mutter. Vielleicht besitzt sie noch das eine oder andere heiß geliebte Teil. Auch in Second-Hand Geschäften wirst du sicher fündig. Abgerundet wird der 80s Look durch eine wilde Mähne und ein auffälliges Make-up. Ist der passende Look für deine Zeitreise gefunden, wirst du mit Sicherheit nicht mehr wiederzuerkennen sein.

80er Outfit: So rockst die Bühne bei der 80ies-Party (1)

Das waren die Styles der 80er

Sportlich: Trainingsanzüge, Aerobic und Tennissocken

In den 80er Jahren lagen sportliche Looks voll im Trend. Farbenfrohe Trainingsanzüge wurden sowohl im Alltag, als auch im Nachtleben getragen. Oft in Kombination mit weißen Tennissocken.

Der 80s Look hat mit den weißen Socken sein größtes No-Go gefunden. Bis heute werden die Deutschen belächelt, wenn sie mit weißen Socken und Sandalen gesichtet werden. Dieser Look bringt dich unverkennbar zurück in die 80er. Tennissocken mit bunten Streifen lassen sich heute zum Beispiel zur Jeans oder Trainingshose kombinieren, um den Retro-Look zu stylen.

Nicht nur grelle Trainingsanzüge gehörten zu den sportlichen Looks der 80er-Jahre. Auch der Aerobic-Style gehört untrennbar zu dieser Zeit. Glänzende Leggings, Schweißbänder und enge Turnanzüge mit hohem Beinausschnitt in kontrastierenden Farben machten das Aerobic-Outfit perfekt, das so auch in zahlreichen Fitnessvideos zu sehen war.Möchtest du den Fokus auf die Beine lenken, dürfen Stulpen beim Aerobic-Look nicht fehlen. Stricken liegt im Trend, warum es nicht den Omas der 80er-Generation gleichtun. Zu den bunten Stulpen werden Leggins getragen. Damit werden deine Beine betont und du kannst ganz relaxt das Tanzbein schwingen.

Silhouette: Schulter zeigen

Charakteristisch für die Zeit der 80er Jahre ist eine Silhouette, die von oben nach unten immer schmaler wurde. Blazer mit Schulterpolstern kombiniert mit Steghosen, Oversize-Pullover mit hautengen Leggings, Puffärmel: Hauptsache die breiten Schultern waren im Fokus des Looks. Übergroße Sweatshirts wurden oft noch mit der Schere bearbeitet, für einen noch auffälligeren Look. Beispielsweise wurde der Saum unten aufgetrennt, damit sich das Material etwas aufrollte. Auch wurde der Ausschnitt vergrößert, damit der Pullover seitlich neckisch an der Schulter herunterfallen konnte.

Schultern – Je mehr, desto besser
Blazer mit Schulterpolstern durften in keinem Kleiderschrank fehlen. Sie zauberten breite Schultern und damit eine sich nach unten verjüngende Silhouette. Auch wurden weite, aber taillierte Bikerjacken mit Fransen oder anderen üppigen Verzierungen an den Schultern getragen sowie Ballkleider mit ballonartigen Puffärmeln. Auch das Brautkleid von Prinzessin Diana hatte opulente Puffärmel und war damit absolut modisch Anfang der 80er Jahre.

Wurden die Schultern nicht mit Schulterpolstern und Verzierungen in Szene gesetzt, dann spielten sie trotzdem eine große Rolle in der Mode.

Bustiers
So viel Haut zeigte in den 80ern nur die Queen of Pop. Madonnas Bühnen-Outfit bestand meist aus knappen Bustiers, kombiniert mit wilder Lockenmähne und auffälligen Ketten und Armbändern. Die trichterförmigen BHs von Jean Paul Gaultier inspirieren die Designer bis heute und verschaffen dem 80s Look ein aufregendes Comeback. Bustiers konnten schulterfrei sein oder auch mit auffälligen Trägern und Ärmeln überzeugen. Heute lässt sich der Look nachstylen mit einer kurzen Korsage und wäscheähnlichen Tops, die zu Leggins und einem durchsichtigen Tüllrock getragen werden. Stulpen und Trainingsschuhe dürfen natürlich nicht fehlen.

co*cktailkleider
co*cktailkleider begleiteten das Party-Jahrzehnt. Schulterfreie Bustierkleider sind bis heute aus den Tanzsälen nicht wegzudenken. Die Designer folgen dem 80s Style und setzen auf grelle Farben und funkelnde Pailletten. Besonders lässig ist der Look in Kombination mit einer auffälligen Bikerjacke. Die Bikerjacke ist ein Klassiker und konnte sich in den letzten 30 Jahren gegen jeden Trend behaupten. Der derbe Charme der Bikerjacke kann zu Jeans wie zum co*cktailkleid kombiniert werden und macht jedes Outfit sportlich und alltagstauglich.

Fledermausärmel
Auch Kleider und Oversized-Shirts mit Fledermausärmel fanden sich in den Kleiderschränken der 80er-Jahre Fashionistas. Auch diese Teile betonen den Oberkörper und die Schulterpartie. Besonders, wenn sie einen weiten Ausschnitt hatten und eine Schulter neckisch zeigten.

Oben weit, unten schmal

Schultern sollten breit sein und die Silhouette nach unten hin eng zulaufen. Deswegen wurde beim Beinkleid auf eine schmale Form gesetzt.

Alles kommt wieder - sogar die Karottenhose
Dein Kleiderschrank wird diesen Modetrend vermutlich nicht hergeben, denn Karottenhosen sind falsch gestylt ein unvorteilhaftes Kleidungsstück. Die Karottenhose wird bis zum Bauchnabel nach oben gezogen, erscheint in der Taille und an den Knöcheln eng und wirkt dazwischen wie aufgeplustert. Der Po wirkt oft breiter und flacher. Doch mit dem richtigen Top und einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein kann auch heute ein Hingucker daraus werden.

Auch liegen Karottenhosen gerade wieder voll im Trend. Mom-Jeans nennen wir sie heute, nicht zuletzt weil wir sie unserer Mutter vielleicht noch aus dem Schrank stibitzen können. Richtig kombiniert kann die Karottenhose herrlich unsere Kurven in Szene setzen, sie zaubert nämlich dank dem hohen Sitz einen flachen Bauch und betont vorteilhaft die schmalste Stelle des Körpers, da sie an der Taille endet.

Dies stand nicht nur der Damenwelt. Karottenhosen wurden in den 80ern salonfähig und auch von Promis getragen. Moderator Günther Jauch galt als Vorreiter der Karottenhose. Diese kombinierte er stilgerecht mit einem weiten Blazer mit riesigen Schulterpolstern. Das Outfit komplettierte eine schmale Lederkrawatte. Somit weißt du nun, wie du deinen Freund für die nächste 80s-Party einkleidest.

Steghosen
Steghosen waren typisch für die 80er-Jahre. Es handelt sich hierbei um enge Hosen, die unten am Saum ein Fersenband haben, welches das Hosenbein gespannt hält und ein Hochrutschen verhindert.Somit wurde die Form des Beines maximal betont und die Hosen lagen faltenfrei an.

Leggings
Eine schlanke Silhouette der Beine war ein MUSS in den 1980er Jahren. Leggings durften deshalb in keinem Kleiderschrank fehlen. Leggings wurden in allen Formen und Farben getragen. Sowohl kurze Leggings „Radlerhosen“, wie auch lange Leggings in Kombination mit Stulpen. Auch Leggings in ¾-Länge, in ausgefallenen Stoffen und Farben, kombiniert mit verspielten Miniröcken gehören in diese Zeit.Heutzutage sind die Stoffhosen meist aus Jersey-Stoff und einfarbig schwarz. Damals hat man die enge Stoffhose auch aus Spitze, in grellen Farben und in glänzenden Stoffen getragen – so konnten die Beine perfekt in Szene gesetzt werden. Je auffälliger, desto besser.

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh

Das Schuhwerk, das die Füße der 80er Jahre zierte, war abwechslungsreich und farbenfroh genau wie die anderen Trends der Zeit.

für den 80s Style wurde es auch den Füßen sportlich. Heute tragen wir unsere Sneaker am liebsten weiß und knöchelfrei. Das war auch damals schon Trend. Jedoch waren nicht nur die schlichten Modelle angesagt, sondern trugen besonders mutige ihre Sportschuhe knallig bunt und knöchelhoch. Basketball-Sneaker sind klobig, hoch geschnitten und sehr auffällig. Die höher geschnittenen Sportschuhe wurden nicht nur zu Jeans und Co. kombiniert, sondern auch zu Anzügen getragen. Heute unvorstellbar.

Du suchst passendes Schuhwerk für die 80ies-Party? Du kannst ruhig auf das zurückgreifen, was du daheim im Schuhschrank hast - Hauptsache sportlich. Ob bunter Basketballschuh oder schlichter weißer Sneaker – hier ist alles möglich.

Auch wurden spitze Ballerinas, Cowboy-Stiefel und grell gefärbte, aber auch eher spitz zulaufende Pumps getragen, um die ausgefallenen Outfits abzurunden.Im Sommer zierten bunte Espadrilles die Füße – perfekt für einen lässigen Look ohne schmerzende Füße.

Accessoires: Mehr ist mehr

Möchtest du die richtigen Accessoires finden, um den 80s-Look nachzustylen, dann ist Zurückhaltung der falsche Weg. Je mehr bunter Modeschmuck über die extravaganten Outfits gehängt wurde, desto besser. Ketten verschiedener Längen und Farben wurden fröhlich übereinander gehängt und mit großen Ohrringen kombiniert. Auch schmückten knallbunte Schweiß- und Stirnbänder die Köpfe damals. Besonders zum Aerobic-Look gehört ein Stirnband, welches weniger funktional war, als man zunächst vermuten möchte.Möchtest du den Look für deine Party komplettieren, suche einfach die auffälligsten Teile aus deinem Schmuckkästchen und zögere nicht diese wild übereinander zu tragen. Komplimente für den authentischen 80er-Style sind dir jedenfalls sicher.

Paradiesvogel – So schminkst du den 80ies-Look

Du liebst Naturtöne auf Lippen und Augen? Dann bist du in diesem Jahrzehnt schlecht aufgehoben. Versuchen wir heute mit dezenten Farben unsere natürliche Schönheit hervorzuheben, so galt in den 80er Jahren das Gegenteil. Mit leuchtenden Neonfarben wurden Augen, Wangen und Lippen betont.

Es gibt nicht den Look der 80er. Möchtest du dich also für die Party schminken, so sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, denn aus den bunten Farben lassen sich zahlreiche Looks kreieren.

Mit ein paar Tipps lässt sich der 80ies Style nachschminken:

  • Lidschatten in verschiedenen grellen Farben am besten mit verschiedenen sauberen Pinseln auftragen, und gut verblenden, sodass keine harten Kanten entstehen. Der Lidschatten gewinnt an Haltbarkeit und Leuchtkraft, wenn du vorher einen Lidschatten-Primer aufträgst.
  • Rouge wurde in den 80er Jahren bevorzugt von den Schläfen bis zum höchsten Punkt der Wangenknochen aufgetragen. Das mag heute mit unseren Contouring-Skills irrsinnig erscheinen, trägt allerdings zu einem authentischen Look bei.
  • Für den ultimativen 80er-Revival-Look betone sowohl Augen und Lippen stark und setze auf blaue Wimperntusche. Auch ein blauer Kajalstift kann den Look unterstützen. Damit du deine Augen damit ausdrucksstark betonst und diese nicht kleiner wirken, trage den Kajal nicht direkt auf der Wasserlinie auf, sondern eng am unteren Wimpernkranz entlang. Die Wasserlinie kannst du gleichzeitig mit einem nudefarbenen oder weißen Kajalstift anmalen, das lässt die Augen wacher und größer erscheinen. Das ist insbesondere bei farbenfrohem Make-up sehr wichtig, da einige bunte Farben, die Augen schnell kleiner und müder erscheinen lassen – dem möchtest du sicherlich entgegenwirken.

Haare – Das sind die Looks der 80er

Wie alles in dieser Zeit waren auch die Hairstyles der 80er wild und ausgefallen.Dauerwelle, Vokuhila und voluminöse Föhnfrisuren mit üppigen Accessoires gehören in diese Zeit. Auch fransige, aufgeföhnte Ponys trug man damals.

Suchst du noch die richtige Frisur für eine Mottoparty, dann setzte am besten auf viel Volumen, Haarspray und kleine ausgekämmte Löckchen. Willst du diese mit dem Lockenstab stylen wickle einzelne feine Strähnen mit den Fingern darum, lasse sie erhitzen und klemme sie zum Auskühlen mit einer Spange fest. Haarspray hilft beim Fixieren. Bist du mit dem ganzen Kopf fertig, löse die Klemmen und kämme die Frisur mit einem grob zinkigen Kamm durch. Toupiere im Anschluss noch etwas die Ansätze, für mehr Volumen. Wenn du möchtest, kannst du auch einzelne Strähnen mit farbigem Haarspray oder Haar-Make-up einfärben. Denn der Regenbogen-Look war auch schon in den 80er Jahren modern.

Auch kann ein Kreppeisen dir helfen einen ausgefallenen Look passend zum Motto zu kreieren. Deine Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, probiere dich durch mutige, laute Looks – zwar ist der Style nichts für jeden Tag, doch für eine wilde Partynacht wirst du so die Blicke sicher auf dich ziehen.

Die Haartrends der 80er auf einen Blick:

  • Kreppfrisuren
  • Dauerwelle
  • Unendlich viel Volumen - Föhnen, Toupieren, Wellen
  • Ein hoher Pferdeschwanz - auch asymmetrisch getragen
  • Haaraccessoires – großes Haargummis, XXL-Schleifen, Stirnbänder und bunte Tücher
  • Vokuhila-Frisur und Undercuts
  • Bunte Haarfarben

Das Party-Outfit und seine Must-haves:

Die 80er-Jahre waren eine bunte Zeit, in der Individualität und persönlicher Ausdruck besonders wichtig waren und über die Mode ausgedrückt wurde. Es gab nicht den „Look der 80er“, somit musst du selber ein wenig kreativ werden um den Style authentisch nachstylen zu können. Das schöne ist, dass du dabei sehr frei bist und eine Vielzahl an Möglichkeiten hast. Ob Hose oder Kleid, Pumps oder Sneaker oder doch den Aerobic-Komplett-Look bleibt dir überlassen. Du darfst dich beim Styling austoben, neu erfinden. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst und Spaß daran hast modisch in die Vergangenheit zu reisen und die 80er neu aufleben zu lassen. Wie Cyndi Lauper schon 1983 sang: „Girls just want to have fun“ und genau das sollst auch du tun: Einfach Spaß haben!

Die Key-Pieces der 80ies:

  • Karottenhose
  • Oversize Blazer
  • Schulterpolster
  • Puffärmel
  • Fledermausärmel
  • Leggings
  • Stulpen
  • Stirnband
  • Auffälliger Schmuck
  • Auffälliges Make-up

Immer gut gekleidet mit BUNTE.de

    • 20ies-Look
    • 30ies-Style
    • 40ies-Look
    • 50ies-Style
    • 60ies-Outfit
    • 70ies-Look
    • 80er-Party
    • 90ies-Dresscode
    • Blumenkinder
    • Brautmutter
    • Büro-Sommer
    • Casino
    • Dating-Look
    • Halloween-Kostüme
    • Hochzeitsgast
    • Karnevalskostüme
    • Firmung
    • Mutter-Kind-Looks
    • Regen-Looks
    • Sommer-Looks
    • Trauzeugin
    • Übergröße
    • Umstandsmode
    • Urlaubskleidung
    • Vorstellungsgespräch
    • Weihnachtsfeier
    • Wiesn-Outfit
80er Outfit: So rockst die Bühne bei der 80ies-Party (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Laurine Ryan

Last Updated:

Views: 5738

Rating: 4.7 / 5 (57 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Laurine Ryan

Birthday: 1994-12-23

Address: Suite 751 871 Lissette Throughway, West Kittie, NH 41603

Phone: +2366831109631

Job: Sales Producer

Hobby: Creative writing, Motor sports, Do it yourself, Skateboarding, Coffee roasting, Calligraphy, Stand-up comedy

Introduction: My name is Laurine Ryan, I am a adorable, fair, graceful, spotless, gorgeous, homely, cooperative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.